Über mich

Über mich

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten.  Ich liebe es, Menschen auf ihrem Weg der Heilung zu unterstützen und darin, freier und glücklicher zu werden. Es erfüllt mich immer wieder mit großer Dankbarkeit, meinen Beruf auszuüben.

Neben der therapeutischen Einzel- und Paararbeit leite ich seit mehreren Jahrzehnten und mit viel Leidenschaft Gruppen. Ich schätze die in Gruppen häufig auftauchende Dynamik der Begeisterung, des Vorwärts-Gehens, des liebevollen Miteinander-Seins. Immer wieder erlebe ich die Kraft der Gruppe als wirkungsvollen Katalysator für Bewegung, Vertiefung und Veränderung.

Für mich selber habe ich festgestellt, wie wichtig es ist, in meinen Gefühlen zuhause zu sein und in einem guten und lebendigen Kontakt mit mir selbst zu sein. Deshalb laufen meine Gruppen seit einigen Jahren unter dem Begriff „Gefühlsschule“.

  • geboren 1943 in Marburg an der Drau
  • verheiratet, eine Tochter
  • Pädagogik-Studium in Schwäbisch Gmünd
  • Psychologie-Studium in Würzburg
  • Grundschullehrer für kurze Zeit
  • Dozent an der Pädagogischen Hochschule Berlin und in der Erwachsenenbildung
  • Ausbildungen in Gestalt- und Gesprächspsychotherapie
  • längere Aufenthalte in Findhorn und einem thailändischen Kloster
  • seit 1980 als Diplom-Psychologe und Psychotherapeut in eigener Praxis als Einzel-, Paar- und Gruppentherapeut tätig
  • Mitbegründer Gestaltzentrum Berlin
  • Leitung gestaltpädagogischer Ausbildungsgruppen in Berlin und Konstanz
  • Gründung des Zentrums für Begegnung in Berlin-Lichterfelde
  • 1993 Gründung und Aufbau des Seminarhauses Finkenwerder Hof in Mecklenburg
  • 2008 Gründung der Gefühlsschule in Berlin
  • 2011–2014 Weiterbildung in Musik-, Körper- und Trancetherapie

mr-logo

 

Über mich – Txt Martin

Mein Menschenbild

...ist inspiriert von der humanistischen Psychologie:
Im Kern ist der Mensch gut und hat ein natürliches Bedürfnis nach Wachstum und Entfaltung sowie danach, seinen ganz eigenen Beitrag zu einer lebenswerten Welt zu leisten.

Martin Rubeau

DL Seminartermine

Terminübersicht

Gruppen und Seminare
2. Halbjahr 2017

Terminübersicht zum Download

Zitat: Alles Leben

Buch-Teaser

Wenn der Wind weht,
setze die Segel

100x140-MartinBuchCover-miniTexte zum Fühlen und Forschen, zur Besinnung und zum Aufbruch

Kosten: € 15

Mehr zum Buch

 

SEIN – Magie der Veränderung