Texte

Texte

Hier finden Sie eine reiche Auswahl an Texten, Gedanken und Gedichten – sowohl eigene als auch solche von anderen Autoren. Die Texte sind nach inhaltlichen Kategorien zusammen gestellt – es lohnt sich, darin zu stöbern.

Ich freue mich, wenn diese Texte möglichst viele Menschen anregen, eine Inspiration sind und weiter gegeben werden.

Viel Spaß beim Surfen, beim Lesen, beim Nachdenken und Fühlen!

Eine Übersicht der Texte in jeder Kategorie

erhalten Sie mit Klick auf die Überschrift:

Liebe und Angst

Selbsterforschung und Persönlichkeitsbildung
Gefühle und die Gefühlsschule
Beziehungen
Inspiration, Anregung und Kontemplation
Schmunzeln und Humor
Achtsamkeit, Stille und Hingabe

 

Aktuelle Leseprobe:
INSPIRATION

Anregungen zur Selbstannahme / Selbstakzeptanz

  • Annehmen bedeutet, JA zu sagen zu dem Umstand, dass etwas so ist wie es ist.
  • Annehmen bedeutet zu fühlen, was gerade zu fühlen ist.
  • Selbstakzeptanz ist das Bejahen des Augenblicks; die grundsätzliche Bereitschaft, zu meinem Leben, so wie es jetzt ist, JA zu sagen.
  • Annehmen bedeutet, JA zu sagen zu dem Umstand, dass etwas so war wie es war. Die Haltung des Dagegen-Seins, des Neins, kreiert unser Leid, nicht die Situation an sich. Immer, wenn ich festhalte, leide ich!
  • Annehmen bedeutet, den äußeren und inneren Kampf gegen mich selbst aufzugeben. Dadurch ist Energie freigesetzt für das Wahrnehmen, Spüren, Aufklären und Loslassen. Beim Annehmen geht es darum, aufsteigende Gefühle zuzulassen, zu fühlen und zu halten und nichts damit zu tun.
  • Durch das Annehmen können lange vergrabene Dinge ans Licht kommen. Sie bekommen dadurch die Erlaubnis, in unser klares und geschärftes Bewusstsein zu gelangen.
  • Ich begreife mehr und mehr, dass das Anstreben und Warten auf einen Zustand der Perfektion einen permanenten Druck bedeutet und daher selbstschädigend ist.
  • Selbstakzeptanz ist die Entschlossenheit, in den Spiegel zu blicken und mich so zu sehen, wie ich bin. Und bereit zu sein für die Konsequenzen.
  • Selbstakzeptanz bedeutet, die/der zu werden, die/der ich bin!
  • Akzeptieren ist Heilung. Das Paradoxe ist: Nimm Dich bedingungslos an, wie Du bist, und Du fängst an, Dich zu verändern. Dein System heilt sich dann von selbst!
  • In dem Maße, in dem ich mich selbst annehme und liebe, werde ich auch offen für die Anerkennung, Liebe und Wertschätzung von anderen. blume-orange_06

Und als Ergänzung drei Zitate aus den Gesprächen mit Gott:

„Etwas, dem Ihr Euch widersetzt, das bleibt bestehen.
Das, was Ihr anschaut, das verschwindet.“

„Du kannst nicht verändern, was Du nicht akzeptierst.“

„Dem Ihr Euch widersetzt, das bleibt bestehen.
Nur das, was Ihr begreift, erfasst, kann verschwinden.“

 

kombilogo 06.12.

 

Zitat: Therapie hilft

Seminar-Termine zum Download

Zitat TN 1

Rückmeldungen von Teilnehmern

"Ich spüre nun nach Finki wie ich ein mini kleines Stück weiter und durchlässiger geworden bin. Als weich und sanft empfinde ich mich ja schon, aber es ist die Durchlässigkeit, ein tolles Wort. Durch und durch lässig...
Wir lassen die Liebe durch uns hindurch fliessen und lösen das Vergorene, Festgebackene, Verletzte auf dem Weg zu unserem Innersten, der Tiefe in uns."

Isabel Kröcher, Berlin

Mehr Stimmen von Teilnehmern

finkilogo mit seminarhaus

Zitat: Werde der…

Download: PDF Annehmen

Annehmen, was ist

Papier zum Therapeutischen Paradoxon (PDF 278kb)

Dieses Papier fasst meine wesentlichen therapeutischen Grundüberzeugungen zusammen und ich finde es unbedingt lesenswert.

Box-grün: Praxisräume

 

Praxisräume

In Steglitz und Schöneberg:

Martin Rubeau
Marschnerstr. 21
12203 Berlin-Steglitz
Info

Räume der Gefühlsschule
Welserstr. 5-7
10777 Berlin-Schöneberg
Info

Buch-Teaser

Wenn der Wind weht,
setze die Segel

Texte zum Fühlen und Forschen, zur Besinnung und zum Aufbruch

Kosten: € 15

Mehr zum Buch

 

SEIN – Magie der Veränderung