Therapie und Beratung für Einzelne

Therapie und Beratung

Die Unterstützung durch einen einfühlsamen und erfahrenen Therapeuten kann hilfreich sein, wenn wir das Gefühl haben, auf der Stelle zu treten, wenn wir verstrickt sind in Schwierigkeiten, wenn wir uns selbst nicht angemessen wahrnehmen können – z.B.

  • Sie empfinden ein diffuses Gefühl von Unzufriedenheit und Leere
  • Sie fragen sich immer wieder, was eigentlich der Sinn von all dem ist, und finden keine befriedigende Antwort
  • Manchmal verstehen Sie sich selbst nicht
  • Sie mögen sich selbst nicht, lehnen sich selbst ab
  • Sie haben Schwierigkeiten in Ihrer Partnerschaft
  • Sie fühlen sich einsam
  • Sie haben Angst vor Menschen
  • Sie sind traurig, niedergeschlagen, antriebsarm
  • Sie sehnen sich schon lange nach einer dauerhaften Partnerschaft
  • Es fehlt Ihnen an Vertrauen, sich auf das Leben einzulassen
  • Sie haben Zweifel, ob Sie überhaupt liebesfähig sind
  • Sie fühlen sich leicht überfordert und haben Angst, den alltäglichen Anforderungen nicht gewachsen zu sein

204x150-therapie-einzelDie professionelle Begleitung eines Psychotherapeuten kann in manchen Fällen schnell helfen, neue Perspektiven einzunehmen und einen Weg aus der aktuellen Krise zu finden. Dann sprechen wir von einer Beratung, die meist nur einige Sitzungen umfasst.

Die Grenzen zwischen Beratung und Therapie sind fließend. Für mich fängt die Therapie dort an, wo es darum geht, tiefer liegende Verhaltensmuster zu erkennen, die damit verbundenen Gefühle wahrzunehmen und die Muster ggf zu verändern. Eine Therapie umfasst regelmäßige Einzelsitzungen über einen längeren Zeitraum.

Im Laufe der 35 Jahre, in denen ich Menschen psychotherapeutisch begleite, gibt es praktisch keine persönliche Beeinträchtigung, die mir nicht schon begegnet wäre.

Wollte ich Schwerpunkte benennen, dann diese: Kontaktschwierigkeiten, Beziehungsschwierigkeiten, depressive Verstimmungen, Sinnkrisen, spirituelle Krisen.


Vertrauen

Der Schritt zum Psychologen oder Therapeuten ist für viele Menschen nicht leicht. Um Vertrauen aufzubauen ist es wichtig zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Meine therapeutischen Grundüberzeugungen habe ich daher in einem Brief zusammen gefasst, den ich allen Klienten gebe, die mit mir arbeiten wollen. Hier erfahren Sie viel über mich und was ich im therapeutischen Prozess für wichtig halte.

Brief zu Beginn einer Therapie

Mehr zu meiner Arbeitsweise finden Sie auch auf der Seite 
Was mir wichtig ist

↑ zurück nach oben
 

kombilogo 06.12.

 

Zitat: Therapie hilft

Seminar-Termine zum Download

Zitat TN 1

Rückmeldungen von Teilnehmern

"Ich spüre nun nach Finki wie ich ein mini kleines Stück weiter und durchlässiger geworden bin. Als weich und sanft empfinde ich mich ja schon, aber es ist die Durchlässigkeit, ein tolles Wort. Durch und durch lässig...
Wir lassen die Liebe durch uns hindurch fliessen und lösen das Vergorene, Festgebackene, Verletzte auf dem Weg zu unserem Innersten, der Tiefe in uns."

Isabel Kröcher, Berlin

Mehr Stimmen von Teilnehmern

finkilogo mit seminarhaus

Zitat: Werde der…

Download: PDF Annehmen

Annehmen, was ist

Papier zum Therapeutischen Paradoxon (PDF 278kb)

Dieses Papier fasst meine wesentlichen therapeutischen Grundüberzeugungen zusammen und ich finde es unbedingt lesenswert.

Box-grün: Praxisräume

 

Praxisräume

In Steglitz und Schöneberg:

Martin Rubeau
Marschnerstr. 21
12203 Berlin-Steglitz
Info

Räume der Gefühlsschule
Welserstr. 5-7
10777 Berlin-Schöneberg
Info

Buch-Teaser

Wenn der Wind weht,
setze die Segel

Texte zum Fühlen und Forschen, zur Besinnung und zum Aufbruch

Kosten: € 15

Mehr zum Buch

 

SEIN – Magie der Veränderung